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Eine Legasthenietherapie umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:
Lesetraining
Rechtschreibaufbau und
Erweiterung des Wortschatzes
regelmäßige Förderung der Konzentration, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit
 spielerische Förderung durch Sprachspiele
 Strategiespiele und Logikspiele.

Ziel der Therapie ist es, dass das Kind lernt, mit seinen Schwächen selbstbewusster und angstfreier umzugehen und wieder Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnt. Weiters soll es wieder zu einer Entspannung im sozialen Umfeld (Elternhaus und Schule) kommen. Die Lese- und Rechtschreibleistung soll natürlich verbessert werden und die Kompetenzen im Bereich des Lesens und Rechtschreibens sollen schrittweise erweitert werden.

In der Dyskalkulietherapie stehen die individuellen Bedürfnisse des Kindes/des Jugendlichen und geeignetes Fördermaterial, um Mengenbegriffe und Zahlvorstellungen entwickeln zu können, im Vordergrund.

Ziel der Therapie ist es, dass das Kind
Vorstellungsbilder von Mengen, Zahlbeziehungen und Rechenoperationen entwickelt,
denn erst dann wird es mit abstrakten Zahlen rechnen können. Das Kind soll ein tragfähiges Zahlverständnis entwickeln und die Erarbeitung von individuellen Lernstrategien und die Stärkung des Selbstwert und Selbstbewusstseins ergänzen die ganzheitliche Förderung.